www.badmintonfotos.de
     > zur Übersicht - Kontakt: > Sven Heise >

Playdown: EBT Berlin bleibt erstklassig
Bundesliga 03/04: Playdown-Finale Friedrichshafen - Berlin

> Namen anklicken für weitere Spielerfotos
> Weitere Fotos

Im Playdownfinale der Bundesliga setzte sich EBT Berlin mit 6:2 und 5:3 gegen den VfB Friedrichshafen durch. "Wir haben in Friedrichshafen derzeit nicht die Voraussetzungen, um Erst-Liga-Sport zu bieten" äußerte VfB-Manager Peter Mayer schon vor dem Spiel in der Schwäbischen Zeitung. So hatte das Team vom Bodensee für das letzte Bundesligaheimspiel auch keine Ausländer eingeflogen und verzichtete damit praktisch freiwillig auf den Klassenerhalt.
EBT Berlin
Empor Brandenburger Tor Berlin
Zur Landung des Dornier-Wasserflugzeugs am selben Tag im Hafen kamen dann auch mehr Zuschauer als zum Bundesligaabschied der Häfler. Sie konnten immerhin drei Medaillengewinner der Europameisterschaft in Genf begrüßen, Nicole Grether auf Berliner Seite sowie Björn Siegemund und Nicol Pitro beim VfB.
VfB Friedrichshafen
VfB Friedrichshafen
Sven Heise, Rudi Mayer

Vor dem Spiel überreichte Sven Heise Friedrichshafens Abteilungsleiter Rudi Mayer ein Poster, auf dem er die besten Friedrichshafener Bundesligafotos der letzten Jahre zusammengestellt hatte.

Rudi Mayer legte sein Amt im Anschluss an das letzte Bundesligaspiel nach 37 Jahren nieder. Die Abteilungsleitung bleibt jedoch in der Familie, Sohn Peter wurde von den Badmintonspielern des VfB zum Nachfolger gewählt.

> Poster "Bundesliga VfB Friedrichshafen"

(Fotos links und unten: Adrian Frick)

Sven Heise, Rudi Mayer

Im Herrendoppel überzeugten Björn Siegemund und Wolf-Dieter Baier, die in drei Sätzen mit 8:15, 15:12 und 15:4 gegen Tim Dettmann und Robert Blair erfolgreich waren, wobei sich der Engländer verletzte. René Nichterwitz und Peter Weinert zeigten vollen Einsatz, konnten den erfahrenen Wie Chen und Fabian Zilm auf Berliner Seite aber nicht gefährden.

Keinen guten Tag hatte Baden-Württembergs Rekordmeisterin Claudia Vogelgsang. Im Doppel mit Nicol Pitro gegen Nicole Grether und Monja Bölter unterlag sie 2:15, 13:15, im Einzel reichte es gegen Nicole Grether nur zu einem Ehrenpunkt.

Wolf-Dieter Baier, vor der Saison vorwiegend als dritter Herr geplant, trat gegen Wie Chen im Spitzeneinzel an. Beide boten den Zuschauern ein unterhaltsames Spiel, das Chen in zwei Sätzen gewann. René Nichterwitz' voller Einsatz gegen Tim Dettmann wurde zwar nicht mit einem Satzgewinn belohnt, doch mit dem 10:15, 4:15 konnte er zufrieden sein. Conrad Hückstädts internationale Routine zahlte sich gegen Peter Weinert aus.

Leider kam es nicht zum interessanten Vergleich zwischen den Deutschen Meistern Björn Siegemund / Nicol Pitro und Robert Blair / Monja Bölter, da Robert Blair das Mixed absagen musste. Er konnte auch am Sonntag nicht mehr eingesetzt werden. In weniger als zwei Stunden war das erste Spiel beendet.

Im Rückspiel bestätigten Claudia Vogelgsang und Nicol Pitro doch noch ihre guten Leistungen im Doppel während der abgelaufenen Saison und revanchierten sich für die Niederlage vom Samstag mit einem knappen 17:14 im dritten Satz. Diesmal gewann Monja Bölter das Dameneinzel, auch Ersatzspieler Bork Gerbsch war gegen René Nichterwitz erfolgreich.
"Jetzt können gerade unsere jungen Spieler wieder ein wenig durchatmen", so Peter Mayer im Gespräch mit Andreas Müller. "Und dann blicken wir durchaus optimistisch auf unsere neuen Aufgaben." Dabei kann der VfB weiter auf Nicol Pitro bauen, die nach ihrer Olympiateilnahme im Mixed mit Björn Siegemund auch in der 2. Liga bleiben will, ihre internationale Karriere jedoch beendet.
Nicole Grether präsentierte ihre zwei EM-Medaillen mit Claudia Vogelgsang und Rudi Mayer.Claudia Vogelgsang, Rudi Mayer, Nicole Grether
Hinspiel: VfB Friedrichshafen - EBT Berlin 2:6
2. HDPeter Weinert
René Nichterwitz
Wie Chen
Fabian Zilm
10:155:15 
DDClaudia Vogelgsang
Nicol Pitro
Monja Bölter
Nicole Grether
2:1513:15 
1. HDWolf-Dieter Baier
Björn Siegemund
Tim Dettmann
Robert Blair
8:1515:1215:4
DEClaudia VogelgsangNicole Grether0:111:11 
3. HERené NichterwitzTim Dettmann10:154:15 
MXBjörn Siegemund
Nicol Pitro
Robert Blair
Monja Bölter
15:015:0o.k.
1. HEWolf-Dieter BaierWie Chen4:1510:15 
2. HEPeter WeinertConrad Hückstädt2:150:15 
Rückspiel: EBT Berlin - VfB Friedrichshafen 5:3
2. HDTim Dettmann
Fabian Zilm
Peter Weinert
René Nichterwitz
15:215:8 
DDMonja Bölter
Nicole Grether
Claudia Vogelgsang
Nicol Pitro
13:1515:1214:17
1. HDWie Chen
Conrad Hückstädt
Wolf-Dieter Baier
Björn Siegemund
13:1513:15 
DEMonja BölterClaudia Vogelgsang11:811:0 
3. HEBork GerbschRené Nichterwitz15:1315:6 
MXFabian Zilm
Anne-Christin Reiter
Björn Siegemund
Nicol Pitro
3:151:15 
1. HEWie ChenWolf-Dieter Baier15:415:5 
2. HEConrad HückstädtPeter Weinert15:615:1 

Hans Krieger

Schiedsrichter Hans Krieger beendete das vorerst letzte Bundesligaspiel in Friedrichshafen