Baden-Württembergischer Badminton-Verband
  Partner des BWBV OliverVictorYonex
   > Startseite > Nachrichten BWBV > 13.07.2019
Kategorien
BWBV
Gruppe SO
Deutschland
Spielausschuss
Nordbaden
Südbaden
Nordwürttemberg
Südwürttemberg
Jugend
AK-Wart
Schiedsrichter
Lehrgänge
Leistungssport
Schulsport
Breitensport
badminton.liga.nu

Tageslehrgang U11/U13

Am Samstag, den 13.07.19 fand der Tageslehrgang in Waghäusel unter Leitung von Madita Sickinger statt. Es waren 11 Spieler aus der U11 –U13 anwesend.

von Madita Sickinger

23.07.19. Das Thema des Lehrgangs war Doppel.

Der erste Teil begann mit einem längeren Aufwärmprogramm neben dem Feld. Danach wurden kleinere Übungen zur richtigen Griffhaltung und Schlagtechnik durchgeführt. Nach dem Einspielen wurden einige Runden Kaiserturnier gespielt, damit sich die Spieler untereinander besser kennenlernen können. Daraufhin wurde die Doppelabwehr geübt, damit der Ball bei den darauffolgenden 3er-Übungen zum Thema Tunnelangriff im Spiel bleibt.

Der zweite Teil begann mit einem kürzeren Aufwärmprogramm. Anschließend wurden 3er- Übungen zum Thema Abwehr durchgeführt, damit die Spieler das Verschieben in der Abwehr lernen.

In den darauffolgenden 2 gegen 2-Übungen war immer eine Paarung in der Abwehr und eine Paarung im Angriff, um das vorher Geübte anwenden zu können. Zum Schluss wurden noch einige Runden Doppel und auch Einzel gespielt, da es von der Spieleranzahl für Doppel nicht aufgegangen wäre.