Baden-Württembergischer Badminton-Verband
  Partner des BWBV OliverVictorYonex
   > Startseite > Nachrichten Schulsport > Jugend trainiert für Olympia & Paralympics (JtfO&JtfP)
Kategorien
BWBV
Gruppe SO
Deutschland
Spielausschuss
Nordbaden
Südbaden
Nordwürttemberg
Südwürttemberg
Jugend
AK-Wart
Schiedsrichter
Lehrgänge
Leistungssport
Schulsport
Breitensport
badminton.liga.nu

60 Schulmannschaften beim RB-Finale in Wangen im Allgäu

Im Dezember und in den letzten Januarwochen fand in Wangen im Allgäu und Markdorf an vier Tagen der Schulsportwettbewerb JtfO Badminton im Regierungsbezirk (RB) Tübingen statt.

von Thomas Strobel, RB-Beauftragter RB Tübingen

22.01.20. Im Dezember und in den letzten Januarwochen fand in Wangen im Allgäu und Markdorf der Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia Badminton im Regierungsbezirk (RB) Tübingen statt. An insgesamt vier Wettkampftagen wurde in vielen spannenden und knappen Spielen um jede Platzierung gerungen. Im Schulsportwettbewerb wurden vor dem Grundschul- und Einsteigerwettbewerb insgesamt 168 Mannschaften gemeldet. Davon kämpften über 60 Mannschaften in großen Wettkampffeldern mit bis zu 14 Mannschaften um die Qualifikation zum Landesfinale in Eberbach.

In vier Altersklassen traten die Schulmannschaften im freien Wettbewerb (meist Jungs, Mädchen dürfen auch spielen), im Mädchenwettbewerb und im gemischten Wettbewerb gegeneinander an. Der Regierungsbezirk Tübingen entspricht etwa dem Bezirk Südwürttemberg, vor allem aus den Bereichen Donau und Oberschwaben melden die Schulen viele Mannschaften. Erwartungsgemäß setzten sich meist die Mannschaften durch, die auf den einen oder anderen Spieler mit Vereinserfahrung zurückgreifen können. Es kamen aber auch diejenigen auf ihre Kosten, deren erste Sportart nicht unbedingt Badminton ist. Ein herzliches Dankeschön gilt den Mannschaftbetreuern, für die die Teilnahme an diesem Wettbewerb eine erhebliche Mehrbelastung bedeutet. Ein großes Lob geht an die Kreisbeauftragten Carola Jenter, Michael Reiser, Peter Hagmann und Adrian Phillip, die stets den Überblick bewahrten und bestens durch die Wettkämpfe leiteten. Ein großer Dank geht an die Johann-Andreas-Rauch-Realschule Wangen mit Vorortorganisartor Adrian Phillip. Unsere gastgebende Schule hat es uns an den Wettkampftagen an nichts fehlen lassen. Sponsor des Wettbewerbs sind die Kreissparkassen, die großzügig Fahrtkosten und Preise zur Verfügung stellen. Die Firma Yonex beliefert uns in Zusammenarbeit mit dem Verband mit Bällen, damit alle Wettbewerbe mit den flugstabilen Mavis 350 oder Mavis 2000 gespielt werden können.

Es ist großartig zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler mit Eifer, Leidenschaft und Freude beim Badmintonspiel dabei sind. Zwar wird technisch nicht immer einwandfrei gespielt, doch birgt unsere Sportart ein fantastisches Begeisterungspotential, welches beim Wettbewerb in jeder Leistungsklasse zu spüren war. Damit diese Begeisterung noch mehr zur Entfaltung kommt, muss Badminton noch stärker in der Breite der Gesellschaft und in den Schulen ankommen. Der Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia bietet dafür beste Voraussetzungen, ist er nicht nur in der Spitze, sondern vor allem in der Breite ausgeglichen und gut besucht. Das bildet einerseits den Schulsport und die tägliche Arbeit dort ab und ist andererseits Werbung für den Badmintonsport über den Badmintonkosmos hinaus. Wir hoffen durch den Wettbewerb viele Schülerinnen und Schüler nachhaltig für den Badmintonsport zu begeistern.

Hier die Platzierungen:

WK IV frei

1. PG Altshausen I

2. Realschule Wangen I

3. PG Altshausen II

4. SAS Aulendorf

WK IV Mä

1. SAS Aulendorf

2. Realschule Wangen

3. RS Pfullendorf

4. PG Altshausen

WK III gemischt

1. PG Altshausen

WK III frei

1. EFG Mössingen

2. Realschule Wangen

3. Staufer Gymnasium Pfullendorf I

4. Staufer Gymnasium Pfullendorf II

WK III IMäd

1. PG Altshausen I

2. EFG Mössingen

3. RS Kißlegg

4. RS Pfullendorf

WK II gemischt

1. Bildungszentrum Markdorf

2. Schule Schloss Salem

WK II frei

1. Gymnasium Haigerloch

2. Progymnasium Altshausen

3. Reinhold-Frank-Schulzentrum Ostrach II

4. Realschule Wangen

WK II Mä

1. Kreisgymnasium Riedlingen

2. Progymnasium Altshausen

3. Realschule Bad Waldsee

4. Staufer Gymnasium Pfullendorf I

WK I frei

1. Rupert-Neß-Gymnasium Wangen

2. Salem College I

3. JVG Ehingen

4. Kolpingbildungswerk Riedlingen

WK I Mädchen

1. Salem College