Baden-Württembergischer Badminton-Verband
  Partner des BWBV OliverVictorYonex
   > Startseite > Nachrichten BWBV > Konstanz 03.10.2020
Kategorien
BWBV
Gruppe SO
Deutschland
Spielausschuss
Nordbaden
Südbaden
Nordwürttemberg
Südwürttemberg
Jugend
AK-Wart
Schiedsrichter
Lehrgänge
Leistungssport
Schulsport
Breitensport
badminton.liga.nu

2. B-RLT U13 Südost in Konstanz

Das B-RLT U13, das im Juli im Rahmen des Hexen-Cup wg. Corona-Beschränkungen ausfiel, wurde als eintägiges Turnier ohne die Mixed-Disziplin am 3. Oktober beim PTSV Konstanz nachgeholt.

von Edi Klein und Dominic Geiger

07.10.20. Die Corona-Auflagen (Registrierungs- und Maskenpflicht, begrenzte Personenzahl in der Halle etc.) wurden gut eingehalten, da mit nur einer AK die Teilnehmerzahl 40 nicht überstieg.

Ausser Vereinen der Gruppe Südost waren Starter/inner aus den LVs HES, RHP und SAA dabei. Im JE U13 gab es zwar viele knappe Spiele, aber aufgrund technischer und taktischer Qualitäten erreicht kein BWBV-Spieler das Halbfinale. Im JD U13 lief es besser, es waren starke Matches und lange Ballwechsel zu sehen. Raphael Schreiber (TSG Wiesloch) wurde mit Jakob Sjöblom (TSV Lauf) Zweiter, mit Fridolin Heintze (PTSV Konstan)/Mika Lenz (PSV Reutlingen) wurde ein reines BWBV-Doppel Dritter.

Bei den Mädchen U13 ist der BWBV mit 3 Halbfinalspielerinnen derzeit der stärkste Verband. Ann-Kathrin Graf (VfL Herrenberg) erreichte kämpferisch den dritten Platz gegen Emily Schott (Spfr. Affaltrach). Insbesondere Smilla Fluhrer (BC Spöck) war nicht zu stoppen. Sie wurde Turniersiegerin ohne im Einzel einen Satz abzugeben, und auch im Doppel mit Vereinskollegin Nina Finster gewannen sie alle Spiele deutlich. Mit Fiona Habeck/Linnea Riedel vom BC Lörrach-Brombach erreichte ein zweites BWBV-Doppel den Halbfinaleinzug.

Im großen und ganzen war es ein guter Auftritt unserer U13-Spieler /innen. Bei einigen ist eine gute Weiterentwickelung trotz (oder wegen?) der längeren Corona-Pause zu bemerken. Dennoch hängen wir in manchen Bereichen technisch, taktisch aber auch mental hinter den besten Spielern aus anderen Landesverbänden hinterher.

Alle Turnierbäume und Siegerlisten unter turnier.de (Suchbegriff "Konstanz").

Bericht: Edi Klein & Dominic Geiger

Bilder: Philipp Heintze