Baden-Württembergischer Badminton-Verband
  Partner des BWBV OliverVictorYonex        Impressum
Datenschutzerklärung
   > Startseite > Nachrichten Leistungssport
Kategorien
BWBV
Gruppe SO
Deutschland
Spielausschuss
Nordbaden
Südbaden
Nordwürttemberg
Südwürttemberg
Jugend
AK-Wart
Schiedsrichter
Lehrgänge
Leistungssport
Schulsport
Breitensport
badminton.liga.nu

BWBV U15/U17 Wochenendlehrgang 09. bis 11.07.2021 in Waghäusel

Lehrgang mit Spiel, Technik und Spaß

Vom 09. bis 11.07.2021 fand in Waghäusel ein BWBV U15/U17 WE-LG statt. Erstmals wurde ein solcher Lehrgang in einer Sporthalle, in diesem Fall in der Rheintalhalle, durchgeführt.

von BWBV

22.07.21. Trainer des Lehrgangs waren die BWBV-Trainer Frank Bender und Madita Sickinger.

Los ging es am Freitag um 17.00 Uhr mit der Ankunft und Begrüßung. Anschließend stand neben dem Einlaufen eine Einheit Lauftechnik, gefolgt von einer ausführlichen Einheit Taktiktraining, in Form des Phasenmodells, auf dem Programm. Abends hatten die Kinder freie Abendgestaltung.

Das Training am Samstag startete mit verschiedenen Aufwärmspielen und danach zwei Blöcken, mit jeweils zwei verschiedenen Inhalten, bei denen die Kinder mit entscheiden durften, welche Inhalte sie durchführen wollten. Trainiert wurden unter anderem Schnittschläge, Yong-Bo-Drop, Racketspeed, Smashvarianten, Abwehrvarianten, Drucksituationen im Vorderfeld und Mittelfeld, sowie Übungen in der Situation 2 gegen 1. Nach der Mittagspause wurde ein kleines Aufwärmspiel und drei Spaßspiele durchgeführt. Danach stand Ballmaschinentraining auf dem Programm. Der sportliche Abschluss war ein Turnier nach dem „Schweizer System“. Abends führten wir alle gemeinsam mehrere Spaßspiele, Teamspiele und Vertrauensspiele durch.

Der Sonntag startete mit einer Aufwärmung und dem Ausdauerspiel Biathlon. Anschließend wurde Doppeltraining durchgeführt. Nach der Abschlussbesprechung fand der Abbau und die „Reinigung“ der Sporthallte statt. Über das ganze Wochenende wurde die Verpflegung von einer Bäckerei, einem Supermarkt und per Lieferservice eingekauft/bestellt. Der Lehrgang endete um 14.00 Uhr.