Baden-Württembergischer Badminton-Verband
  Partner des BWBV OliverVictorYonex        Impressum
Datenschutzerklärung
   > Startseite > Nachrichten Nordbaden
Kategorien
BWBV
Gruppe SO
Deutschland
Spielausschuss
Nordbaden
Südbaden
Nordwürttemberg
Südwürttemberg
Jugend
AK-Wart
Schiedsrichter
Lehrgänge
Leistungssport
Schulsport
Breitensport
badminton.liga.nu

U15/U17-Lehrgang des BWBV

Viel Sport in Waghäusel

Am 16. und 17.10.2021 fand in Waghäusel, in der Wagbachhalle, ein BWBV-Lehrgang der AK U15/U17 statt.

von Frank Bender

26.10.21. Am 16. und 17.10.2021 fand in Waghäusel, in der Wagbachhalle, ein BWBV-Lehrgang der AK U15/U17 statt. Parallel starteten einige Spieler dieser Altersklassen beim Turnier „German Ruhr“ und an der A-RLT U11/U13 in Hamburg, weshalb die Gruppe der Teilnehmer etwas kleiner war. Erstmals wurde ein Wochenendlehrgang über zwei Tage, anstatt drei durchgeführt. Hier folgte der BWBV dem Wunsch einiger Familien, bei Lehrgängen in einer Sporthalle samstags zu starten und dafür Sonntag länger zu trainieren, damit man so unter anderem dem „normalen“ Freitagsstau entkommen kann. Zuständig für diesen Lehrgang waren die BWBV-Trainer Madita Sickinger und Frank Bender.

Die Themenschwerpunkte waren Schlagsicherheit (Samstag) und Doppel (Sonntag). Nach einer ausführlichen Aufwärmung am Samstag folgten zwei Blöcke Schlagsicherheit von Grundschlägen und unter Drucksituationen. Außerdem gab es eine Einheit Schnittschläge im Hinterfeld, Smash und Smashabwehr. Zum Abschluss gab es noch Konditionstraining. Danach führten wir gemeinsam verschiedene Spiele zur Abendgestaltung durch. Sonntags stand zuerst eine ausführliche Aufwärmung „Mattenlauf“ und Biathlon statt. Anschließend wurden zwei Blöcke Doppeltraining durchgeführt. Es folgten zwei „Spieltagsrunden“ und ein Abschlussturnier.

Aus Trainersicht waren wir mit dem Lehrgang meist sehr zufrieden. Teilweise ist jedoch der konditionelle Rückstand zu erkennen. Hier ist es wichtig, dass die Heimvereine ihre Spieler unterstützen, damit die lange Pause aufgeholt werden kann. In den Grundschlägen wurde meist eine gute technische Leistung gezeigt. Wichtig ist jedoch die Ausführung von erweiterten Techniken. Der Test mit zwei Tagen war ein Erfolg und kann gerne fortgeführt werden. Am 21.11.2021 findet der nächste BWBV-Tageslehrgang U15/U17 statt. Eine Woche danach ist die DE-Meisterschaft!