Baden-Württembergischer Badminton-Verband
  Partner des BWBV OliverVictorYonex        Impressum
Datenschutzerklärung
   > Startseite > Nachrichten BWBV
Kategorien
BWBV
Gruppe SO
Deutschland
Spielausschuss
Nordbaden
Südbaden
Nordwürttemberg
Südwürttemberg
Jugend
AK-Wart
Schiedsrichter
Lehrgänge
Leistungssport
Schulsport
Breitensport
badminton.liga.nu

Kaderlehrgang U15-U17

Erfolgreicher Wochenendlehrgang in Ruit

Vom 29.04. bis 01.05.2022 fand in der Sportschule Ruit ein Kaderlehrgang der Altersklassen U15 und U17 statt. Als BWBV-Trainer waren Frank Bender und Madita Sickinger im Einsatz. Außerdem unterstützte Max Duong (PSV Reutlingen) das BWBV-Trainerteam.

von Frank Bender

04.05.22. Am Freitag startete der Lehrgang um 17.00 Uhr mit der Begrüßung. Hier gab es einen kurzen Ausblick des Wochenendes, Verhaltensregeln, ein Video, ganz nach dem Motto „110%“ und eine Teamaufgabe. Nach jeder Essenspause wurde eine ausführliche Aufwärmung durchgeführt. Wie gewohnt gab es mehrere Trainingsblöcke, wobei nicht alle Teilnehmer an allen teilgenommen haben. Durchgeführt wurde „Vorderes Drittel & Ballmaschine ganzes Feld“, „Hinteres Drittel & Racketspeed“ „Doppeltraining“ und „Schlagtechnik, Ballerwartungshaltung & Auftakt“. Außerdem gab es freitags ein Taktiktraining im Einzel, anhand dem Phasenmodell. Samstag und Sonntag wurde auch Matchtraining durchgeführt. Wer wollte konnte sonntags als Alternative noch einmal Doppel trainieren. Am Samstagabend hatte man die Wahl, ob man ins Schwimmbad geht oder am Yogatraining teilnimmt. Sowohl am Samstag, als auch am Sonntag, gab es ein freiwilliges Zusatztraining vor dem Frühstück. Sonntags nahmen daran 12 von 20 Teilnehmer teil und dies um 06.15 Uhr! Tolle Motivation der teilnehmenden Spieler!

Das Trainerteam war mit der Leistung im Durchschnitt zufrieden. Einige konnten sich im Vergleich zum letzten Lehrgang weiter verbessern. Die Verhaltensregeln wurden durchgehend eingehalten und auch im Punkt Hilfsbereitschaft gab es eine Steigerung. Insgesamt eine positive Entwicklung, auf die man beim nächsten Lehrgang, vom 09. bis 10.07.2022“ in Waghäusel, aufbauen möchte.

Foto: Frank Bender