Baden-Württembergischer Badminton-Verband
  Partner des BWBV OliverVictorYonex        Impressum
Datenschutzerklärung
   > Startseite > Nachrichten BWBV
Kategorien
BWBV
Gruppe SO
Deutschland
Spielausschuss
Nordbaden
Südbaden
Nordwürttemberg
Südwürttemberg
Jugend
AK-Wart
Schiedsrichter
Lehrgänge
Leistungssport
Schulsport
Breitensport
badminton.liga.nu

Tageslehrgang U11-U13 in Hausach

Kleine motivierte Gruppe beim 2. Tageslehrgang U11-U13

Am 30. April fand in Hausach im Schwarzwald der 2. Tageslehrgang U11/13 statt. Mit insgesamt 12 teilnehmenden Kindern war eine kleine aber motivierte Gruppe am Start.

von Florian Winniger

09.05.22. Der Tageslehrgang konnte nach einer kurzen Begrüßung pünktlich gestartet werden. Zunächst Stand ein gemeinsames Warmlaufen und einem kleinen Aufwärmspiel auf dem Programm.

Nach dem folgenden Einspielen und paar Spielformen auf dem halben Feld ging es in den ersten Ballmaschinenblock zum Thema Laufrhythmus. Dabei wurden insbesondere der Auftakt und Rhythmus im One-Step-Bereich geübt. Im Anschluss folgten noch ein paar Matches im Mittelfeld.

Nach der Mittagspause wurden die Tennisbälle ausgepackt und ging es weiter mit einem spielerischen Aufwärmen zum Thema schneller Start und Hüftdrehung.

Im anschließenden zweiten Ballmaschinenblock wurde das Thema nochmals vertieft und gefestigt.

Gegen Ende folgten noch einige Spielformen und Matches auf dem ganzen Feld, bei denen alle Teilnehmenden noch einmal mit Vollgas dabei waren.

Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit ,,4-Gewinnt“ als Staffelspiel.

Ein herzlicher Dank geht an den Ausrichter FC Kirnbach und an Silija Reinelt für die tatkräftige Unterstützung.

Foto: Florian Winniger