Baden-Württembergischer Badminton-Verband
  Partner des BWBV OliverVictorYonex        Impressum
Datenschutzerklärung
   > Startseite > Nachrichten BWBV
Kategorien
BWBV
Gruppe SO
Deutschland
Spielausschuss
Nordbaden
Südbaden
Nordwürttemberg
Südwürttemberg
Jugend
AK-Wart
Schiedsrichter
Lehrgänge
Leistungssport
Schulsport
Breitensport
badminton.liga.nu

Tageslehrgang U11-U15

"Small Games" in Eggenstein

Am 14.01.2023 fand in Eggenstein-Leopoldshafen für die Altersklassen U11, U13 und U15 der erste Tageslehrgang des Kalenderjahres unter der Leitung von Florian Winninger, Dominic Geiger und Tobias Herrmann statt. Insgesamt nahmen an dem Lehrgang 26 Kinder

von Tobias Hermann

18.01.23. Schwerpunkt des Lehrgangs war das neue „Small Games“-Konzept des DBV, welches dieses Jahr umgesetzt werden soll.

Durch dieses neue Konzept soll unter anderem auf der A-Ranglisten in der Altersklasse U11 und teilweise in U13 die Spielfeldgrößen im Einzel, Doppel und Mixed reduziert werden. Das heißt, es finden Ranglisten statt, an welchen bspw. nur Halbfeldeinzel oder „Box“ auf dem ganzen Einzelfeld gespielt werden.

Nach einem zunächst allgemeinen Warum-Up, wurde eine badmintonspezifische Einheit mit Lauf- und Schlagübungen gemacht. Im Anschluss wurde das Konzept mit den einzelnen Spielformen und Regeln vorgestellt und Proberunden gespielt.

Nach der Mittagspause wurde mit einem Warm-Up Spiel begonnen, bevor der letzte Trainingsblock startete.In diesem wurde ein Kaiserturnier mit den verschiedenen „Small Games“-Einzelvarianten durchgeführt. Dabei bekamen die Kinder Coaching und Tipps.

Im Anschluss wurden noch die Doppel- und Mixedvarianten gespielt.

Zum Schluss wurden Dehnübungen für die Beine und Hüfte gemacht.

Fazit: Alle Spieler waren sehr motiviert, vor allem die jüngeren Altersklassen und Kaderneulinge. Die Kinder haben teilweise bereits sehr gut das „Small Games“-Konzept verinnerlicht. Dieses sollte nun in den Heimvereinen immer wieder Bestandteil des Trainings für die AK U11 und U13 sein, um dies technisch und taktisch zu vertiefen.

Bild: Florian Winniger